Er sah diese 5 Videos…und sie veränderten sein Leben

Ich werde häufiger gefragt, welches denn meine „Must See“-Videos bei youtube, vimeo und Co sind. Was ist ein „Must see“-Video: Zum einen müssen mich alle Must-Sees entsprechend inspirieren oder mir neue Perspektiven auf ein bekanntes Thema eröffnen. Vielfach haben sie aber auch meine Sicht, wie „Dinge zu sehen sind“ oder gesehen werden sollen , in fundamentaler Art und Weise gedreht.

Unbenannt1

Hier also meine Best of 5:

 1. Dan Pink: What really motivates people

Entgegen der langläufigen Meinung funktioniert das bekannte Modell von „Zuckerbrot und Peitsche“ insbesondere in kreativen Bereichen nicht und führt sogar zu Ergebnisse, die das Gegenteil von dem intendierten Ziel darstellen. Dan Pink stellt das in einer großartigen TED Rede sehr gut und anschaulich dar. Die Animationen machen das Gesagte noch anschaulicher.

 

2. Simon Sinek: How great leaders inspire action

In seiner TED-Rede geht Simon Sinek der Frage auf den Grund, warum einige Produkte, Personen oder Geschäftsmodelle erfolgreicher sind als andere. Seine sehr simple Antwort, die zugleich inspirierend und nachvollziehbar ist laut: „It all starts with why“.

 

3. Dan Arielly: Predictably irrational – basic human motivations

Dan Arielly hat nicht nur ein ganz wunderbares Buch mit dem Titel „Predictably Irrational“ geschrieben, in dieser Rede macht er auch sehr deutlich, dass menschliche Handlungen eben doch irrational und behavoristisch sind und nicht normativ vorhersehbar. Diese Rede also als bewusste Gegenrede zum Home Oeconomicus.

 

4. Gary Vaynerchuk: The importance of Content Marketing

Gary Vaynerchuk ist ein stage animal und hat auf der Online Marketing Rockstars 2015 eine grandipse Keynote über Content Marketing und Trends und „Weisheiten“ zum Online Marketing zum Besten gegeben.

 

5. Steve Jobs – Steve Jobs Stanford Commencement Adress

Wir alle kennen die großartigen Produktankündigungen wie die der Iphones in 2007 von Steve Jobs. Diese Auftritte waren allesamt legendär. Weniger bekannt ist die Rede von Steve Jobs vor den Absolventen in Stanford im Jahre 2005. Die Rede zeigt, wie hintergründig Steve Jobs nicht nur über die von Ihm erdachten Produkte sprechen kann, sondern auch wie tiefgründig und facettenreich Steve Jobs das eigene Leben und Handeln reflektiert. Die Schlussfolgerungen, Empfehlungen sind aus diesem Grund ein uneingeschränktes „Must see“.